Aktivitäten an der Volksschule Gasen im Schuljahr 2020/21

Trotz strenger Corona-Auflagen konnten wir unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen im zweiten Semester doch noch einige Aktivitäten mit unseren SchülerInnen durchführen:

Naturparkschule Almenland

Neben der Weiterführung unserer Aktivitäten zur Naturparkschule besuchte uns Frau Hirschböck und erklärte in mehreren Einheiten die Bedeutung der ökologischen Zusammenhänge. Besonders spannend waren die Beobachtung von Insekten in der Becherlupe, die Arbeit mit dem Naturkalender und das Fertigen eines Hollerpfeiferls. 

Biodiversitätstag

Da dieser in diesem Jahr wieder nicht gemeinsam mit den anderen Naturparkschulen stattfindenden konnte, entschieden wir uns für einen eigenen Projekttag an unserer Schule. An verschiedenen Stationen wurde die Bedeutung der Insekten aufgearbeitet. (Insektenwohnungen, Elfchen, Akrostichon, Fantasiereise…) 

Ablegung der Radfahrprüfung

7 Kinder der 4. Schulstufe sind nun stolze FührerscheinbesitzerInnen.

Teilnahme am Energieschlaumeierprojekt

Die Ausbildung zum Energieschlaumeier ist für die Kinder nicht nur eine wertvolle Erfahrung, sondern auch sehr interessant. Die Nachhaltigkeit dieses Projektes für einen bewussten Umgang mit Energie ist für jedes Kind von großer Bedeutung. 

Projekttage

In letzter Minute fiel die Entscheidung, dass wir unsere Projekttage doch noch abhalten durften. Die Reise führte uns nach Graz, zur Riegersburg, zum Schokoladentheater Zotter und auf den Erzberg. 

Projekttag „Waldbaden“

Im Rahmen der Naturparkschule nahmen wir am Vormittag ein Waldbad ein. Dabei bauten wir eine Sinnesstraße für die Wiese, hörten die Stille des Waldes und entdeckten den Wald als kreativsten Spielplatz der Welt. 

Betreuung unserer Heckenpflanzen

Jedes Kind der Grundstufe II übernahm die Patenschaft für eine der frisch gesetzten Heckenpflanzen hinter der Gemeinde. 

Teilnahme am Steirischen Frühjahrsputz

Im Rahmen der „Aktion Steirischer Frühjahrsputz“ machten wir uns auf Müllsuche durch unsere Gemeinde. Zum Glück war unsere Ausbeute sehr gering.